Unglaublich weiblich!

Stadt Bielefeld Microsite

HERAUSFORDERUNG

Die Stadt Bielefeld feiert 2014 ihr 800 jähriges Stadtjubiläum. Die Gleichstellungsstelle für Frauen hat uns damit beauftragt, die weibliche Seite der Geschichte der Stadt auf unterhaltsame, vergnügliche und überraschende Weise zu erzählen.

LÖSUNG

Wir entwickelten eine interaktive Darstellung, die als Microsite im Rahmen des Jubiläums funktioniert. Auf einer Parallaxe wird auf drei Ebenen das historische Bielefeld bis in die Gegenwart geschildert. Die Frauen selbst kommen zu Wort, städtebauliche Informationen werden dargestellt und Zeitdokumente abgebildet. Dies geschieht über Bilder, Texte, Ton- sowie Filmdokumentationen.

ERGEBNIS

Die Website ging am 6.12.2013 im Rahmen einer großen Party unter dem Motto „800 Jahre Bielefeld - unglaublich weiblich" online. Alle Beteiligten, allen voran die Autorinnen und Autoren der historischen Beiträge und auch wir hatten in den letzten Monaten viel geleistet. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und erhält begeisterte Zustimmung.

> Zur Website