DIE PROJEKTLEITUNG

AUFGABENBESCHREIBUNG PROJEKTLEITER

Die Projektleitung (PL) bezieht sich auf ein definiertes Projekt und wird bei jedem Projekt neu festgelegt.

Die PL ist verantwortlich für den erfolgreichen Verlauf und das erfolgreiche Ergebnis des Projekts. Die Hauptaufgabe und das wichtigste Tool der PL ist die Kommunikation mit dem Kunden und dem internen Team.

 

Verantwortlichkeiten im Einzelnen:

  • Definition des Projektumfanges, wie er durch den Kostenvoranschlag und Kundenauftrag vereinbart ist
  • Erstellung des Timetable für das Projekt mit Teilschritten
  • Erstellung eines Jobblatts für jeden Job (unabhängig von der Größe des Jobs) mit allen relevanten Informationen (Kunde, AP beim Kunden, eingebundene Dienstleister, internes Team, alle Kontaktdaten, Sollstunden für Grafik und Verwaltung, Timeline)
  • Interner Start des Projektes mit komplettem Briefing für alle Beteiligten und Aufgabenverteilung
  • Kommunikation mit dem Kunden über alle relevanten Projektschritte
  • Kommunikation laufender Projektschritte gegenüber dem Projektteam
  • Controlling/Reporting von Ergebnissen (zeitlich, finanziell)
  • Krisenmanagement
  • Rechnungslegung

 

Dokumentationen:

  • Jobblatt 
  • Jobreporting

 

AUFGABENBESCHREIBUNG PROJEKTASSISTENZ

Je nach Umfang und Art des Projekts kann die PL unterstützt werden durch Projektassistenten (PA). PAs werden mit Projektstart bestimmt. PL und PA sprechen unter sich eine Aufgabenteilung ab. Die Aufgabenteilung wird im Jobblatt festgehalten.


Verantwortlichkeiten im Einzelnen:

  • Absprache mit der PL über die Aufgabenteilung im laufenden Projekt
  • Gewährleistung der Informationsweitergabe an das interne Team und PL
  • Eigeninitiative in der Betreuung des Projekts: Optimierungsvorschläge
  • Kommunikation mit allen Beteiligten

> PDF Joblatt

> PDF Aufgaben PL